Wer einen Immobilienverkauf anstrebt, muss mit guter Planung und vorausschauend vorgehen. Die Gründe für einen Verkauf sind dabei vielfältig. Das Gute ist stets, dass man selbst wählen kann, wo ein jeder sich eine Existenz aufbauen kann. Im jungen Alter legen die eigenen Eltern oft den Grundstein dafür, wo man lebt, aufwächst und auch seine Schulzeit verbringen wird. Irgendwann wird jeder dennoch flügge und stellt fest, dass man den eigenen Horizont erweitern möchte. Als Kind zu Hause auszuziehen, bedeutet für viele Eltern, dass man feststellt, dass das Eigenheim für einen selbst zu groß ist, ein Verkauf steht häufig im Raum. Oft übernehmen Kinder auch das Haus ihrer Eltern, in Form einer Erbschaft.
Das Erbe veräußern
Wenn die Eltern leider verstorben sind, dann ist man als Hinterbliebener oft überfordert. Hat man sich bereits ein Haus gekauft, stellt sich die Frage, was man mit dem Elternhaus anstellt. Es kann sinnvoll sein, einen Immobilienverkauf oder eine Vermietung anzustreben. Im Fall einer Erbengemeinschaft ist diese Thematik immer sehr heikel, da die Interessen hierbei oft auseinander gehen. Der Verkauf ist keine einfache Sache, denn viele Erinnerungen, Emotionen und auch Gedanken sowie der Beweggrund für die Veräußerung spielen große Rollen. Entscheidungen müssen getroffen werden, welche Auswirkungen auf die Zukunft haben. Ein Verkauf lässt sich irgendwann nicht mehr rückgängig machen. Wer also eine Immobilie verkaufen will, muss sich genau diesem Fakt bewusst sein.
Es kann helfen, hierzu einen Makler für den Immobilienverkauf zu kontaktieren, welcher in einem ersten kostenlosen Gespräch den Verlauf von solch einem Verkaufsvorhaben darlegen kann. Hierbei wird erklärt, welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, denn gerade im Erbfall ist der Verkauf einer Immobilie sehr schwierig. Der Besitz muss klar geregelt sein, denn nur wem eine Immobilie rechtlich gehört, kann diese auch verkaufen. Hat der Verstorbene Schulden gehabt, können zudem noch Bankverbindlichkeiten hinzukommen, gerade dann, wenn die Immobilie noch nicht abbezahlt ist. Erst, wenn solche Dinge geklärt sind, geht es an den Verkauf einer Immobilie.
Resümee
Es gibt viele Gründe, warum man einen Immobilienverkauf in Betracht zieht. Das Erben ist natürlich nur eine Sache, wo dieser Umstand eine Rolle spielen kann. Aber auch der Wunsch nach räumlichen sowie örtlichen Veränderungen oder ein neuer Job beispielsweise im Ausland können Beweggründe sein, warum man einen Verkauf der eigenen Immobilie anstrebt. Neben der Möglichkeit, einen Makler in Anspruch zu nehmen, kann man selbst auch bei Portalen im Internet das Haus mitsamt Grundstück inserieren. Annoncen in Zeitungen zu schalten oder Aushänge in Supermärkten helfen ebenso, das Verkaufsangebot publik zu machen. In so einer Annonce oder einem Aushang sollten alle Angaben wahrheitsgemäß drinstehen, nur so wirkt das Ganze seriös und lockt echte Kaufinteressenten an.
Immobilienverkauf – viele Wege für einen erfolgreichen Abschluss
Dolores Rodriquez
Schlagwörter:
432 Wörter